Tattoo Hygiene

Um ein perfektes Endprodukt zu erzielen, ist Hygiene bei der Arbeit unerlässlich. Saubere Räume, Desinfektion von Arbeitsflächen und Stühlen vor und nach jedem Kunden sowie die Verwendung von Einmalmaterialien sind für mich selbstverständlich. Frische Tattoos sind Wunden auf der Haut und müssen daher nur in einer hygienisch einwandfreien Umgebung gestochen werden.

Ebenso wichtig ist jedoch, wie Du dein Tattoo nach der Sitzung pflegst. Jeder Kunde erhält daher persönliche Pflegehinweise direkt nach der Sitzung.

Tattoo Nadeln

Bei meiner Arbeit verwende ich nur Einweg-Nadelköpfe, deren Nadeln einzeln steril verpackt sind. Die Einstiche sind sauber, präzise und hautverträglich, was zu einer schnellen Heilung beiträgt.

Tattoo Hygiene - Einwegnadeln
Tattoo Hygiene - Farben

Tattoo Farben

Durch die Konformitätserklärungen für die verwendeten Farben kannst Du als Tattookunde sicher sein, dass die Tattoofarbe gemäß der EU Resolution und der Tätowiermittelverordnung (TVO) produziert wurde. Auf Wunsch und für Allergiker werden auch vegane Farben verwendet.

Hygiene & Desinfektion

Zur Grundausstattung zählen allergenarme Einweghandschuhe, alkoholische Hände- und Flächendesinfektionsmittel (geprüft nach DGHM) sowie die Nutzung von Einwegmaterialien.

Hinweis für Dich:

Es ist wichtig, die Folie ungefähr 2-3 Stunden nach dem Tattoo zu entfernen. Danach empfiehlt es sich, dass frische Tattoo mit lauwarmem Wasser abzuwaschen und behutsam trocken zu tupfen.

Eine Pflegebehandlung “für danach” erkläre ich jedem Kunden nach der fertigen Sitzung.

Tattoo Hygiene - Handschuhe
Tattoo Hygiene

Baden, langes Duschen und Sauna vermeiden!

Es ist wichtig, während der Heilungsphase auf Vollbäder, zu langes Duschen oder Sauna zu verzichten, da das Tattoo aufweichen und die Farbe verlieren könnte. Baden im Meer, Seen oder Schwimmbädern sollte also unbedingt vermieden werden, um Infektionen zu vermeiden.

Du hast Fragen zur Tattoo Hygiene? Gerne!

Ruf mich zu den Sprechzeiten an und ich beantworte Dir deine Fragen rund um das Thema Tattoo Hygiene!

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr.